Deutschlandtour 2024 und 2025

Einer der letzten Tage im Büro

Im Frühjahr 2024 – frisch im Ruhestand – freue ich mich wieder auf einige mehrtägige Wanderungen – teilweise zu Fuß (ich hoffe, dies wird der größte Anteil),  ein bisschen mit dem Rad und auch mit dem Auto.  Anders als sonst habe ich vor, verschiedene Wandergegenden anzusteuern und mir dort Touren auszusuchen. Einen einzigen, langen Weg, den ich mit all seinen Höhen und Tiefen durchgehe, wird es also nicht sein.
Dabei kann ich mir beliebig Zeit lassen, denn dies ist ja einer der größten Vorteile im Ruhestand: Ungehetzt die Dinge anzugehen, keine Termine und limitierende Urlaubsdauern beachten zu müssen, kurzum: Über zeitliche Freiheit! zu verfügen. 
Update 2025: Beim Wandern auf dem Heidschnuckenweg im Juni 2024 hatte ich orthopädische Probleme mit der rechten Hüfte, und zwar so, dass ich zur Schmerzfreiheit ständig Diclofenac gebraucht hätte / habe. Was mir außerdem recht negativ aufgefallen ist, sind die Übernachtungspreise. Zusammen mit der Verpflegung bin ich im Durchschnitt auf annähernd 100€ pro Tag gekommen. Das ist mir definitiv zu viel – und würde mich auf Dauer arm machen. Ob dies die Gründe für die schwindende Wanderlust waren – oder ob 2024 einfach irgendwie die Luft raus war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich das Vorhaben einer mehrwöchigen oder sogar mehrmonatigen Tour erst einmal zurück gestellt. Nun, im Jahr 2025, werde ich gezielt verschiedene Wandergegenden mit dem Auto ansteuern, um dort einige Touren zu unternehmen. Ziel ist erst einmal das Ferienhaus im Bayerischen Wald, und sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg soll es einige Zwischenstopps geben.

Hier geht es zum Reisetagebuch 2024

Hier geht es zum Reisetagebuch 2025

 

Hinterlasse einen Kommentar